Infos

Petra Leisinger-Burns

Praxisinhaberin: Petra Leisinger-Burns

Dipl. Ergotherapeutin
Marte Meo Supervisorin i.A.
ADHS Elterncoach n.C. Neuhaus
Sindalar Trainer n. Dr. B. Sindelar
u.a.


Ich habe Freude im Umgang mit grossen und kleinen Menschen.

In meiner Arbeit als Ergotherapeutin lege ich Wert auf einen stets respektvollen Umgang, Qualität, Klarheit, Vertrauen, eine gute Portion Humor und den Einbezug der Angehörigen.

Um das Vertrauen der grossen und kleinen Patienten mit ihren Angehörigen zu erreichen, braucht es eine gute Beziehung. Je grösser die Probleme oder Sorgen sind, je schwieriger eine Situation ist, desto mehr Beziehung und Vertrauen wird benötigt.

Stellen sich die ersten Erfolge ein, braucht es eine Umgebung und Menschen die sich mitfreuen und manchmal auch Menschen die einem zeigen: das inzwischen Erreichte ist bereits ein Grund, über den man sich freuen kann.

Damit wir nicht all zu lange auf Erfolge warten müssen und die Motivation darunter leidet, und damit wir wissen über was wir uns freuen können, ist es wichtig, dass Ziele klar und kleinschrittig formuliert werden. Konkretes, vorhersehbares, kleinschrittiges Formulieren des ersten bzw. des nächsten Zieles ist mir sehr wichtig. Daraus wird die Kraft zum Weitergehen geschöpft.

Um erreichte Ziele zu erkennen und Lernpunkte sichtbar zu machen, setze ich die videobasierte entwicklungsunterstützende Kommunikationsmethode „Marte Meo“ ein.

„Marte Meo“ heisst aus eigener Kraft. Es ist mir wichtig, dass sie ihre eigenen Kräfte erfahren und auf diese vertrauen und aufbauen lernen.

Spezialisiert habe ich mich auf die Diagnose ADHS und Erledigungsblockade. Zu Beginn bin ich mehr oder weniger in dieses Thema hineingestolpert. Erst im weiteren Verlauf habe ich erfahren, wie grossartig die grossen und kleinen betroffenen Menschen sind. Den Weg, den die meisten Betroffenen bereits gegangen sind, bevor sie zu mir in meine Praxis kommen, war meist sehr steinig. Es ist nicht mein Ziel, den Betroffenen zu zeigen, wie sie die Steine aus dem Weg zu räumen haben. Mir ist es wichtig, dass Sie lernen im Alltag mit der Diagnose AD(H)S handlungsfähig zu werden und an Aktivitäten des Lebens teilnehmen zu können, um Freude und Erfolge zu erleben. Aus diesem Grund setzte ich mit der Ergotherapie am Alltag der Betroffenen an.