Aktuell

Ergotherapie- abgeleitet vom griechischen - ergon - bedeutet soviel wie "Arbeit, Tätigkeit, Handlung" und ist eine ganzheitlich ausgerichtete medizinische Behandlung.

Ergotherapie ist eine klientenzentrierte und durch den Arzt medizinisch verordnete Therapie.

In der Therapie werden alltagsnahe, tätigkeitsorientierte Methoden angewendet und auf die individuelle Lebenssituation angepasst. Ziel der Ergotherapie ist es, die Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit in allen Lebensbereichen zu erhalten und zu erweitern bzw. bestmöglich zu entwickeln. Dies sollte eine Teilnahme an den Aktivitäten des täglichen Lebens ermöglichen.

Der Ergotherapeut erreicht dieses Ziel, indem er mit dem Betroffenen und seinem Umfeld so arbeitet, dass seine Fähigkeiten erweitert bzw. grösstmöglich verbessert werden, damit er seine Tätigkeit wieder aufnehmen kann, die er braucht und die von ihm erwartet wird. Wenn nötig wird der Ergotherapeut Anpassungen in der Umgebung d.h. im häuslichen Umfeld, in der schulischen Umgebung oder am Arbeitsplatz vornehmen bzw. vorschlagen, um die bestmögliche Selbständigkeit zu erlangen.

In der Ergotherapie werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene behandelt, welche vorübergehend oder langfristig in ihrer Selbständigkeit beeinträchtigt oder eingeschränkt sind. Behandelt werden physische, psychische und soziale Beeinträchtigungen. Ursachen können Krankheiten, Unfälle oder Entwicklungsverzögerungen bzw. Entwicklungsstörungen sein. Ergotherapie wird in vielen medizinischen Fachbereichen eingesetzt.


Verordnung für Ergotherapie [63 KB]

Kostenübernahme

Um Ergotherapie zu erhalten, benötigen wir für die Krankenkasse eine ärztliche Verordnung.

Diese erhalten Sie von Ihrem Hausarzt, Kinderarzt, Psychiater oder Kinder-und Jugendpsychiater.