Ergotherapie Kinder

Pädiatrie

– Förderung der Grobmotorik
– Förderung der Fein – und Graphomotorik
– Verbesserung aller Teilleistungsbereiche
– Ausdauer
– Konzentration
– Einbezug der Eltern – Übertrag in den Alltag

Psychosomatik bei Kindern und Jugendlichen

– Förderung sozialer-, emotionaler- und kooperativen Verhaltensweisen
– Erarbeiten alltäglicher-, wöchentlicher- und monatlicher Strukturen bei Schulkindern
– Erarbeiten von Lösungswegen: „Was kannst Du dazu beitragen …..?“
– Zeitmanagement
– Strategieentwicklung
– Ausdrucksfähigkeit stärken – Körper und Sprache
– Einbezug der Eltern – Übertrag in den Alltag

Psychische Schwierigkeiten und/ oder Verhaltensauffälligkeiten z.B. AD(H)S
Psychosomatische Auffälligkeiten
Entwicklungsverzögerungen z.B.
Grob- und Feinmotorische Entwicklung
Wirkt ungeschickt
Spiel – Entwicklung
Stifthaltung
Mal – Entwicklung
Abneigung gegen das Basteln
Kann nicht an einer Aufgabe bleiben
Wahrnehmungs- und/ oder Teilleistungschwächen
Cerebrale Bewegungsstörungen
Angewandte Therapie – Methoden
Marte Meo, n. Maria Aarts
Bobath für Kinder – Jugendliche und Erwachsene
ADHS für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, n. C. Neuhaus
ADHS Störungsbildteaching
Systemisches Elterncoaching
Lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern & Ihrem Umfeld, n. St. De Shazer
Marburger Konzentrationstraining – KIGA, Schulkinder, Jugendliche
Erfassung und Behandlung von Teilleistungsschwächen, n. Dr. B. Sindelar
Kognitive Förderung nach Feuerstein
Auditive Wahrnehmungsverarbeitung, testen und behandeln, AUDIVA
Dyskalkulie, Erfassung und Behandlung, n. A. Grüneis
Computergestütztes kognitives Training mit COGPACK
Kognitive Strategie